Marc Niemann (Vorsitz)

ab 2022.

Stephan Ametsbichler, ARD

1961 in Glonn (Oberbayern) geboren, studierte Musikwissenschaft an der Universität München und Klarinette im Privatstudium bei Horst Schwantner (Bayerisches Staatsorchester München). Staatlich anerkannter Dirigent von Blasorchestern im Laienmusizieren. Von 1985 bis 1996 Leiter der Musikkapelle Glonn, seit 1993 auch der Stadtkapelle Rosenheim. Mitglied mehrerer internationaler Blasmusikvereinigungen (IGEB, WASBE). Seit Herbst 1996 als freier Mitarbeiter und Moderator beim Bayerischen Rundfunk in München engagiert. Dort ist er seit 2013 als Redakteur für Laienmusik tätig.

Andrea Beck, Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV)

Andrea Beck studierte Instrumentalmusik, Musikpädagogik, Kulturmanagement und Musiktherapie in München, Toronto, Brisbane und Hamburg und ist seit über 30 Jahren als Orchestermusikerin tätig (Soloflöte Philharmonie Baden-Baden). Von 2015-2022 gehörte sie dem Gesamtvorstand und der Tarifkommission der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) an, die sie auch hier im Beirat repräsentiert. In der AG Gesundheit & Prophylaxe der DOV engagiert sie sich außerdem besonders für Themen der Musikergesundheit.

Theresa Demandt

Theresa Demandt studierte in Saarbrücken, Nancy und Sevilla „Französische Kulturwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation“ gefolgt von einem Masterstudium in „Kulturmanagement“. Als stellvertretende Geschäftsführung im Bundesmusikverband Chor & Orchester gestaltet sie die Projektentwicklung, die thematische Ausrichtung und die Kooperationen gesellschaftlicher Initiativen für die Amateurmusik. Darüber hinaus ist sie als Bereichsleitung der Förderprogramme und Projektleitung für den „Wettbewerb für Auswahlorchester“, das „Deutsche Musiktreffen 60plus“ und das Kinder- und Jugendprogramm „Musik für alle!“ verantwortlich. In verschiedenen Gremien und Fachausschüssen wie z.B. der Bundesvereinigung kultureller Jugendbildung vertritt sie die Interessen der Amateurmusik und spielt in verschiedenen regionalen und internationalen Sinfonie- und Kammerorchestern Violine.

Silke D'Inka, Präsidium Deutscher Musikrat e.V.

Silke D’Inka ist Bundesdirigentin des Deutschen Harmonika-Verbands e.V. (DHV), wo sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert, sowie Mitglied im Fachbereich Orchester im Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. Daneben ist sie Geschäftsführerin des herausragenden und reisefreudigen Akkordeon-Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, war zuvor dessen Konzertmeisterin und auch bereits über zwei Jahre seine musikalische Leiterin. Studiert hat sie am Hohner-Konservatorium Trossingen mit den Hauptfächern Akkordeon, Dirigieren und Elementare Musikpädagogik und absolvierte im Anschluss daran Solistenklassen in Dirigieren und Arrangement. Zudem studierte sie Musikwissenschaft und Psychologie an der Universität Freiburg. D’Inka lebt in Freiburg und arbeitet als selbstständige Musikpädagogin, Dirigentin und Solistin. Ihre Tätigkeit beinhaltet den Instrumentalunterricht ab dem Vorschulalter und die Stärkung der Amateurorchestermusik, aber auch die Arbeit mit Auswahlorchestern, Profis und musikpolitischen Verbänden. Sie blickt auf zahlreiche Konzertaktivitäten in Europa, USA, Australien, China, Indien, Costa Rica und Russland zurück.

Etienne Emard, Konferenz der Landesmusikräte

Etienne Emard wurde 1982 in Neustadt an der Weinstraße geboren und studierte in Görlitz, Salamanca (Spanien) und Kaiserslautern Kulturmanagement. Nach seiner Tätigkeit als Mitarbeiter in der Operndirektion der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper) übernahm er im Jahr 2006 die Geschäftsführung des Internationalen Forums für Kultur und Wirtschaft in Dresden. Seit August 2009 ist er Geschäftsführer des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und engagiert sich ehrenamtlich als Generalsekretär der Hermann-Hildebrandt-Stiftung Mainz.

Daniela Heise

ab 2022.

Prof. Milko Kersten

Milko Kersten ist Orchesterpädagoge am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden und Professor für Ensemblearbeit an der Hochschule für Musik Dresden, wo er auch als Dirigent bei Inszenierungen der Opernklasse aktiv ist. 2018 wurde er in den Hochschulrat gewählt. Er ist zudem freischaffender Dirigent und Präsident des Sächsischen Musikrats. Er war Mitglied des Dresdener Kreuzchores und studierte an der Hochschule für Musik Dresen: Dirigieren, Chorleitung und Klavier. Er amtierte im Theater Zwickau als 1. Kapellmeister und als Chefdirigent, war Dirigent der Elblandphilharmonie Riesa, des Philharmonischen Kammerorchesters Dresden und des Collegium Marianum Prag. Er ist musikalischer Leiter der Serkowitzer Volksoper und wirkt seit 2003 als Dirigent der Dresdner Philharmonie. Seit 2017 ist er der künstlerische Leiter des Klangkollektivs Opus 1. 1999 war er Gastdirigent des Landesjugendorchesters Sachsen, wo der bis 2020 als künstlerischer Leiter aktiv war. Seit 10 Jahren leitet der den Dirigierkurs des BDLO und war von 2010 bis 2020 Dirigent des Chorus 116. Er agiert als angesehener Juror bei verschiedenen Wettbewerben. Seit Frühjahr 2020 ist er Mitglied des Fachbeirates Musik und Darstellende Kunst der Kulturstiftung des Freistaats. Im Mai 2021 wurde er in das Kuratorium der Europa Chor Akademie Görlitz berufen. Seit 2022 ist er zudem Jurymitglied der Akademie des Kammermusikfestes Oberlausitz sowie Mitglied des Beirates Orchester des Deutschen Musikrates.

Reinhard Knoll, Konferenz der Landesmusikräte

Nach dem Abitur abgeschlossenes Studium in den Fächern Klavier, Violine und Musikalische Elementarerziehung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Anschließend Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Neuss und seit 1980 Leiter der Musikschule. Künstlerisch tätig als Dirigent und Pianist. Lehrauftrag Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Köln, Herausgeber wissenschaftlicher Studien und Publikationen, Initiator und Projektmanager „Jedem Kind sein Stimme/Neuss“.

Präsident Landesmusikrat NRW, Vorsitzender Trägerverein Landesmusikakademie NRW in Heek, stellv. Vorsitzender Kulturrat NRW und stellv. Vorsitzender im Verein zur Förderung der Landesjugendensembles in NRW.    

Christian Wernicke

ab 2022.

Bernhard Stopp, Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV)

studierte Blasorchesterleitung am Konservatorium Luxemburg bei André Reichling sowie an der Musikhochschule Maastricht bei Pierre Kuijpers und Jan Stulen. Er arbeitete zunächst als hauptamtlicher Stadtmusikdirektor in Villingen / Schwarzwald, später als Chefdirigent des Landes-Polizeiorchesters Hessen. Seit 1996 ist er Bundesdirigent im Bund saarländischer Musikvereine (BSM). Von 2001 bis 2006 fungierte er als Bundesmusikdirektor der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Seit 2004 ist er als Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch an der Gesamtschule im saarländischen Gersheim tätig.

Friedrun Vollmer, Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM)

Violinistin, nach internationaler Tätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikern (Oper Erfurt, Staatskapelle Weimar) seit 2006 Direktorin der Musik- und Kunstschule Jena, ehem. Landesvorsitzende VdM Thüringen, jetzt Mitglied im Bundesvorstand des Verbandes deutscher Musikschulen. Ab Februar 2018 Direktorin der Westfälischen Schule für Musik Münster.

Irene Schwalb, Bereichsleitung Wettbewerbe (DCW/DMW/DOW)